So schützen wir Ihre Daten
Wir, die Hoop Corporate Services SA («Hoop») respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den anwendbaren Datenschutzgesetzen. Dies ist die Datenschutzerklärung von Hoop. Sie gilt für alle ihre Webseiten, inklusive
mit den dazugehörigen Unterseiten, sowie für unseren Unternehmensauftritt auf LinkedIn und YouTube. Der Zugang zu unserem Webauftritt ist frei, wobei manche unserer Onlineangebote auf bestimmte Nutzer beschränkt sind und eine Registrierung erfordern. Unser Onlineangebot ist nicht auf Kinder oder die allgemeine Öffentlichkeit ausgerichtet.
Unsere Webseiten sind grundsätzlich so aufgebaut, dass Sie diese besuchen können, ohne dass durch Sie persönliche Daten offengelegt werden müssen. Wir fragen Sie beim Besuch unserer Webseiten nach Ihrer Einwilligung zu bestimmten Datenverarbeitungen, die Sie akzeptieren oder auch ablehnen können.
Sofern Sie sich entschliessen, uns personenbezogene Daten bekannt zu geben, sehen wir es als unsere Pflicht an, mit diesen persönlichen Daten sehr sorgfältig und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzugehen.
Diese Datenschutzerklärung möchte Sie umfassend über die durch uns durchgeführten Datenverarbeitungen informieren und gilt für alle Datenverarbeitungen durch Hoop, egal ob wir Ihre personenbezogenen Daten online oder offline erhalten und ungeachtet des Kommunikationskanals (wie firmeneigene Webseite, andere Unternehmensauftritte im Internet, per Telefon, E-Mail, Post oder persönlichem Kontakt).
Verantwortliche Stellen
Hoop Corporate Services SA
Hoop Corporate Services SA
Heiligkreuzstrasse 5
9008 St. Gallen
Schweiz
und
Via al Chioso 8
6900 Lugano
Schweiz
T +41 58 854 14 32
contact@hoop.ch
Soweit Hoop personenbezogene Daten verarbeitet und auf diese Verarbeitung die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) Anwendung findet, haben wir als unseren Vertreter in der EU benannt:
Abacus Business Solutions GmbH
Mies-van-der-Rohe-Straße 6 Tower 1 – 10. OG
80807 München
Deutschland
datenschutz@abacus.eu
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person („Daten“). Dazu gehören beispielsweise der Name, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Nicht unter diesen Begriff fallen anonymisierte Daten oder Informationen, deren Inhalt nicht auf die Identität oder die sachlichen Verhältnisse einer identifizierbaren Person hinweisen oder auf sie schliessen lassen, wie z.B. die Anzahl Besucher einer Webseite. Zusätzlich gibt es noch sog. besondere Kategorien von Daten („sensible Daten“). Dazu gehören Daten aus denen Ihre rassische und ethnische Herkunft, Ihre politischen Meinungen, religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen oder Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische und biometrischen Daten zu Ihrer eindeutigen Identifizierung, Gesundheitsdaten oder Daten zu Ihrem Sexualleben oder sexuellen Orientierung. Solche Daten werden wir nur – wenn überhaupt – nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten, sofern keine andere Rechtsgrundlage solch eine Datenverarbeitung erforderlich macht.
Unsere Datenverarbeitungen und Ihre Daten
Die auf unseren Webauftritten dargestellten Inhalte und Informationen dienen Ihrer allgemeinen Information über uns als Unternehmen sowie über unsere HoopServices. Es ist im Rahmen der Nutzung unserer Webauftritte möglich, dass Daten für bestimmte Zwecke durch Sie bekanntgegeben oder durch uns erhoben werden. Ausserdem verarbeiten wir als Unternehmen Daten, die Sie uns auf andere Weise, beispielsweise per Post, E-Mail, Telefon, bei einem Geschäftsabschluss oder persönlichen Kontakt, bekanntgeben oder an uns übermitteln. Zu unseren Datenverarbeitungen gehören zum Beispiel das Erheben, Speichern, Übermitteln, Löschen und sonstiges Bearbeiten Ihrer Daten. Es werden dabei nur solche Daten verarbeitet, die für den vorgesehenen Zweck auch erforderlich und verhältnismässig sind. Unsere Datenverarbeitungen erfolgen zur Ausübung der jeweils durch uns genannten Zwecke oder zu den von Ihnen gewünschten Zwecken. Eine Datenverarbeitung ausserhalb der jeweils vorgesehenen Zwecke erfolgt nur, wenn wir entsprechend darüber informieren und eine Zweckänderung rechtmässig erfolgen darf.
Im Folgenden informieren wir Sie über die einzelnen Datenverarbeitungen, ihren Zweck und ihre Rechtsgrundlage durch uns als Unternehmen.
Ihre Kontaktaufnahme
Sie können Ihre Kontaktdaten und Ihr Interesse an unseren Services in einem Kontaktformular, einer Anfrage, bei einem persönlichen Kontakt während einer Veranstaltung oder für eine Web-Demo eingeben oder uns auf anderen Wegen kontaktieren, damit wir oder von uns ausgewählte Partner mit Ihnen in Kontakt treten, Sie über HoopServices informieren, eine Web-Demo mit Ihnen durchführen können oder andere Angebote erfüllen. Ausserdem speichern und verarbeiten wir Informationen, die Sie auf der Webseite in Listen und Menüs auswählen. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, speichern wir den Inhalt der E-Mail als solcher, sowie Daten, die bei Anfragen an unseren E-Mail-Server anfallen, wie Sender- und Empfängerkennungen, Zeitstempel und ggf. Fehler- oder Ablehnungsgründe, wenn die Übermittlung einer E-Mail fehlschlägt. Zum Erhalt von Informationsmaterialien können Sie uns ebenfalls Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen per E-Mail aufgrund Ihrer Einwilligung senden können. Wir nutzen Ihre Daten selbst oder geben sie an die entsprechenden Unternehmen weiter. Dies geschieht im Rahmen datenschutz- als auch wettbewerbsrechtlicher Vorgaben. Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen, die Verarbeitung geschieht sowohl in Ihrem Interesse – Sie haben sich mit uns in Verbindung gesetzt – als auch in unserem, um die Zufriedenheit aller Anfragenden herzustellen, gegebenenfalls zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen. Wir werden Ihre Daten nur zu dem Zweck verarbeiten, der uns eine Kontaktaufnahme vorgibt. Ihre Daten können dabei in unserem CRM-System und in anderen technischen Systemen gespeichert werden. Bei Nutzung eines Webseiten-Formulars werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Sie geben uns Ihre Daten freiwillig, wobei nur so viele Daten als nötig angefordert werden (Pflichtangaben sind mit * versehen). Alle anderen Angaben sind optional.
Weitergabe von Daten an ausgewählte Partner oder an Unternehmen der Abacus Gruppe
Sollten wir feststellen, dass wir Ihre Anfrage nur mit der Unterstützung eines anderen Unternehmens der Abacus Gruppe oder eines ausgewählten Partners zufriedenstellend beantworten können, können wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen übermitteln oder werden, falls erforderlich, Ihre Einwilligung zur Übermittlung Ihrer Daten einholen. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.
Für die Erfüllung unserer HoopServices im Rahmen unserer Auftragsbearbeitung für den Hoop-Kunden ist es zudem erforderlich, personenbezogenen Daten der Beteiligten (wie Mitarbeitende oder Vertreter des Unternehmens) bei Firmengründungen und Firmenmutationen an gewisse Behörden (wie das Handelsregister), Urkundspersonen (wie ein Notar), Anbieter von Signatur- und Validierungslösungen der Signatur, Secure Messaging Dienstleister für die Übertragung der Daten zwischen dem Beteiligten sowie Finanzdienstleister weiterzugeben. Ein Hoop-Kunde (wie zum Beispiel ein Treuhänder/Jurist) kann zudem als bevollmächtigte Person Zugriff auf Ihre Daten erhalten. Eine solche Weitergabe betrifft die für den jeweiligen Vorgang erforderlichen Informationen (wie Kontaktdaten, Daten für das Handelsregister wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht, allfällige akademische Titel, Heimatort bzw. bei Ausländern die Staatsangehörigkeit, Daten aus Identitätspapieren, Bankkonto- und Kreditkartendaten, Dokumente und Formulare sowie alle Daten, die innerhalb des Hoop-Kontos und der HoopServices für den konkreten Vorgang erfasst werden).
Die mit Hoop zusammenarbeitenden Urkundspersonen sind im Schweizerischen Register der Urkundspersonen (UPReg) registriert und können Eingaben offline bzw. digital eingeben. Sie prüfen die eingegangenen Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit und geben diese an die zuständige Behörde weiter. Die Urkundsperson sowie deren beigezogene Personen unterstehen für die Erbringung der vertraglichen Leistungen (wie der Beurkundung von Dokumenten) gesetzlichen Geheimhaltungspflichten.
Registrierungs- und anmeldepflichtige Angebote
Im Rahmen der Erbringung unserer HoopServices, beim Besuch unserer Webauftritte oder bei Nutzung unseres Supportes gibt es die Möglichkeit, Onlineangebote zu nutzen, die eine Registrierung, Authentifizierung und Anmeldung von Ihnen erfordern. Das betrifft insbesondere die Eröffnung eines Hoop-Kontos, die Nutzung unserer HoopServices, aber auch die Durchführung einer Web-Demo, damit Sie sich ein besseres Bild von unseren Services im Rahmen einer Online-Präsentation machen können, den Zugriff in einem Supportfall, die Anmeldung zu Veranstaltungen oder die Vereinbarung eines Termins. Dabei ist eine Reihe von Daten anzugeben und an uns zu übermitteln, die sich aus dem jeweiligen Formular oder unseren Abfragen ergeben. Bei Nutzung eines solchen Formulars werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Sie geben uns Ihre Daten freiwillig, wobei nur so viele Daten als nötig angefordert werden (Pflichtangaben sind mit * versehen). Alle anderen Angaben sind optional. Hoop steht es frei, ihre Authentifizierungsverfahren frei zu wählen. Die anzugebenden Daten ergeben sich direkt aus dem konkret verwendeten Verfahren. Bei der Wahl von Logindaten sind Sie verpflichtet, starke Passwörter zu wählen. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Logindaten verantwortlich und dürfen diese nicht an unberechtigte Dritte weitergeben. Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen unsere (registrierungs- und anmeldepflichtigen) Angebote erfolgt mit Ihrer Einwilligung bei Registrierung oder Anmeldung, aufgrund unserer berechtigten Interessen, Ihnen erforderliche Informationen zur Verfügung zu stellen, damit Sie unsere Services zufriedenstellend nutzen, um mit uns in Kontakt treten zu können sowie für die ordnungsgemässe Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses.
Registrierung und Anmeldung zu einem Hoop-Konto
Zur Eröffnung eines Hoop-Kontos ist eine erfolgreiche Registrierung erforderlich. Dafür ist der an die angegebene E-Mail-Adresse gesendete Link zu verwenden. Mit Registrierung für ein Hoop-Konto wird für den Besitzer ebenfalls ein DeepBox-Konto (für die HoopBox) eröffnet, das gewisse Funktionalitäten bietet. Es ist das Anmeldeformular entsprechend der Vorgaben auszufüllen. Im Rahmen dieser Prozesse werden zwischen Hoop und der DeepCloud AG als Anbieterin des DeepBox-Kontos und der DeepServices relevante Daten zum Hoop-Kunden und übermittelt. Details zu Datenverarbeitungen rund um das DeepBox-Konto und der DeepServices können der Datenschutzerklärung der DeepCloud AG entnommen werden: https://www.deepcloud.swiss/datenschutz/.
Hoop bietet das Hoop-Konto sowie diverse HoopServices als cloudbasierte Software as a Service an. Dabei handelt es sich um webbasierte Software-Anwendungen mit unterschiedlichen Funktionalitäten. Der Schwerpunkt liegt auf der Gründung von Unternehmen, dem Durchführen von Mutationen und der Nutzung weitergehender Angebote Dritter. Dazu stellt Hoop Formulare und Musterdokumente zur Verfügung, welche mit Informationen zu vervollständigen sind. Der Hoop-Kunde ist für die Datenverarbeitungen bei Nutzung des Hoop-Kontos verantwortlich. Hoop ist als Auftragsbearbeiter für die dabei stattfindenden Datenverarbeitungen vom Hoop-Kunden beauftragt.
Der Hoop-Kunde nutzt für die HoopServices Dienste von Drittanbietern wie der DeepCloud AG. Dazu können Aufbewahrungs-, Signatur-, Identifikationsdienste zählen, die gesondert durch die jeweils Beteiligten beauftragt werden und für die die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter gelten.
Versand von Nachrichten bei den HoopServices
Für den Versand von Nachrichten an Hoop-Kunden (wie für Rechnungen, Offerten, Systembenachrichtigungen) nutzen wir den Mail Provider retarus GmbH, Bahnhofplatz 65, 8500 Frauenfeld, Schweiz. Die aktuelle Datenschutzerklärung von retarus ist auf deren Webseite abrufbar.
Zusätzliche Dienste, die durch den Nutzer aktiviert werden
Werden zusätzliche Dienste im Rahmen der HoopServices von Drittanbietern in Anspruch genommen, stimmt der jeweilige Benutzer deren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu und berechtigt Hoop, die erforderlichen Datenverarbeitungen, den Datenzugriff und -austausch zu ermöglichen, damit diese zusätzlichen Dienste für bei den HoopServices eingebunden und genutzt werden können. Die Verantwortung für die Erbringung und Abwicklung der zusätzlichen Dienste sowie die Verarbeitung von Daten bei ihrer Inanspruchnahme (inklusive der darüber abgewickelten Zahlungs- und Kontoinformationen) liegen nicht bei Hoop.
Nutzt der Hoop-Kunde ein durch ihn beauftragtes Unternehmen wie ein Treuhandunternehmen, eine Unternehmens- oder Rechtsberatung, für die Inanspruchnahme der HoopServices, so gewährt er diesem den Zugang zu seiner HoopBox damit die erforderlichen Datenverarbeitungen und die Datensynchronisation stattfinden können. Er ist verantwortlich für die Vergabe und die Einschränkung oder den Entzug der Zugriffsrechte des Treuhänders und auch anderer autorisierter Nutzer auf seine Daten und ob diese rechtmässige Datenverarbeitungen innerhalb der HoopBox vornehmen. Innerhalb der HoopServices steht die Möglichkeit zur Anbindung an Dienste unterschiedlicher Zahlungsmittelanbieter wie Banken oder Zahlungsdienstleister zur Verfügung. Hoop stellt dafür lediglich die Schnittstelle zu diesen Drittanbietern für einen Datenaustausch zur Verfügung, damit die ausgeführten Transaktionen ausgelöst werden können. Zur Ausführung der Transaktionen findet ein Austausch von Daten zwischen den Beteiligten statt. Zur eindeutigen Zuordnung wird eine Applikations-relevante ID zusammen mit weiteren Zugangsdaten zum jeweiligen Beteiligten verwendet. Dabei kann es sich um banken- oder zahlungsspezifische Daten wie Kontoinformationen, IBAN oder die Kreditkartennummer handeln. Jeder Beteiligte ist dabei für die jeweils in seinem Verantwortungsbereich stattfindenden Datenverarbeitungen und die Sicherheit der Daten nach den vereinbarten Bestimmungen zuständig. Die Verantwortung für die Erbringung und Abwicklung der zusätzlichen Dienste sowie die Verarbeitung von Daten bei ihrer Inanspruchnahme (inklusive der darüber abgewickelten Zahlungs- und Kontoinformationen) liegen nicht bei Hoop.
Auftragsdatenverarbeitung und beauftragte Dienstleister
Die im Hoop-Konto sowie in der HoopBox gespeicherten Inhalte werden im Rahmen der bestehenden Vertragsbeziehung mit dem Hoop-Kunden verarbeitet. Wir verarbeiten diese Daten im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung für den Hoop-Kunden. Für die Nutzung des Hoop-Kontos wird eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit uns geschlossen. Die Speicherung der Inhalte des Hoop-Kontos erfolgt in der Schweiz. Wenn wir beauftragte Dienstleister in der EU (beispielsweise in Deutschland) für gewisse Dienste beauftragen, dann streben wir die Vereinbarung von Serverlösungen in der Schweiz an. Sollte dennoch eine Datenverarbeitung unserer beauftragten Dienstleister in der EU (beispielsweise in einem Supportfall) erforderlich werden, so bietet die EU, ein für die Schweiz angemessenes Datenschutzniveau. Wenn wir selbst als Verantwortliche beauftragte Dienstleister einsetzen, streben wir eine Datenverarbeitung in der Schweiz an. In besonderen Fällen benötigen wir dennoch Dienste von Dienstleistern, die ihre Dienste ausserhalb der Schweiz erbringen. In solchen Fällen versuchen wir Dienstleister in einem Land zu beauftragen, das über ein für die Schweiz angemessenes Datenschutzniveau verfügt. Ansonsten sorgen wir mit geeigneten Garantien wie Standarddatenschutzklauseln oder nach Ihrer Einwilligung dafür, dass eine rechtskonforme Datenübermittlung stattfinden kann. In jedem Fall werden unsere beauftragten Dienstleister sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmässig kontrolliert. Dabei werden nur solche Daten übermittelt, die für die Erbringung des jeweiligen Dienstes erforderlich sind.
Anmeldung für ein Webinar über Zoom Events
Auf einigen unserer Webseiten können Sie zu bestimmten Themen einen Termin mit uns vereinbaren. Dafür wählen Sie aus einer Vielzahl von Angeboten das Thema aus, das Sie interessiert und bestimmen ein Datum. Für die Vereinbarung des Termins wird im Formular Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name sowie der Ort des Meetings angefragt. Optional sind Ihr Firmenname und ob Sie sich noch für weitere Themen interessieren. Vor Abschluss der Terminvereinbarung können Sie Ihre Daten noch einmal überprüfen und anpassen. Wir benötigen diese Daten, um für Sie das Meeting planen und mit Ihnen durchführen zu können. Für die Anmeldung und Durchführung des Webinars nutzen wir Zoom Events von Zoom Video Communications, Inc. (Zoom), 55 Almaden Blvd, Suite 600, 95113 San Jose, California/USA. Zoom verarbeiten Daten auch in den USA, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Hier finden Sie die aktuelle Datenschutzerklärung von Zoom:
Veranstaltungen
Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung
Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Webauftritts zu einer Veranstaltung wie einem Kurs, Workshop, Forum, Webinar, Seminar, Beratungsgespräch, (online) Event, einer Schulung oder Messe («Veranstaltung») anzumelden. Sie können Ihre Anmeldung für eine Veranstaltung an die jeweils angegebene Kontaktadresse senden oder direkt die Teilnahme an der Veranstaltung auf unseren Webseiten im Internet oder telefonisch buchen. Hierbei werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten durch uns gespeichert und für die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie einer Nachbetreuung der Teilnehmenden verarbeitet und ggf. an unsere beauftragten Dienstleister weitergegeben. Nehmen Sie an einem (online) Event, einem Webinar oder einer Umfrage teil, so werden bestimmte Daten wie Ihre E-Mail-Adresse, Name oder das Unternehmen, für das Sie arbeiten, für die Durchführung des (online) Events, des Webinars oder für die Auswertung der Umfrage benötigt. In manchen Fällen wird eine Umfrage auch anonymisiert durchgeführt. Gerade für die Durchführung solcher Veranstaltungen werden beauftragte Dienstleister eingesetzt. Auf Anfrage geben wir gerne Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister. Bei Teilnahme an einer Veranstaltung gelten die Allgemeinen Bedingungen für Veranstaltungen. Wir behalten uns das Recht vor, Sie nach einer Veranstaltung unter Angabe vom Namen, Unternehmen und ggf. Foto und Firmenlogo zu veröffentlichen (z.B. Webseite, Flyer, Berichte, bei Firmenauftritten in sozialen Medien etc.). Wir behalten uns das Recht vor, diese Veröffentlichungen, ohne Angabe von Gründen, jederzeit wieder zu löschen.
Teilnahme an einem Gewinnspiel
Sollte die Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich sein, so verarbeiten wir Ihre Daten, damit sie am Gewinnspiel teilnehmen können und am Ende ein Gewinner ermittelt und benachrichtigt werden kann. Wir nutzen Ihre Daten im Rahmen des Gewinnspiels aufgrund Ihrer Einwilligung zur Teilnahme am Gewinnspiel. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zu einem möglichen Widerruf finden Sie unter «Ihre Rechte».
Video- und Fotoaufnahmen
Wir behalten uns das Recht vor, Fotos und Videos während einer Veranstaltung zu machen, auf denen Sie ebenfalls zu sehen sein könnten. Diese Fotos und Videos werden für eigene Zwecke verwendet (z.B. Nutzung für firmeneigene Webseiten, Flyer, Berichte oder per Newsletter, bei Firmenauftritten in sozialen Medien, Informationen an Teilnehmende per E-Mail, etc.), um von der Veranstaltung zu berichten oder sie zu dokumentieren. Sollten Sie dabei als Teil einer grösseren Gruppe von Personen dargestellt werden oder lediglich «Beiwerk» zu einem Gebäude oder einer Location sein, bei dem Sie nicht im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen, so können wir diese Fotos und Videos aufgrund unserer berechtigten Interessen zu oben beschriebenen Zwecken erstellen. Sie können gegen deren Verwendung jederzeit Widerspruch einlegen. Sollten Sie als Einzelperson dargestellt werden oder im Mittelpunkt von Aufnahmen stehen, werden wir Ihre Einwilligung für eine solche Aufnahme einholen. Ihnen steht dann in Bezug zu Ihrer Einwilligung ein Widerrufsrecht zu. Sollten Fotos und Videos (Ton und Bild) von Ihnen gemacht werden, z.B. für Testimonials, für das Halten von Vorträgen oder Schulungen, für Ihre Unterstützung bei der Verbesserung oder Entwicklung unserer Services, so erfolgt dies nach Ihrer Einwilligung. Auch diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, Einzelheiten ergeben sich aus der konkreten Einwilligungserklärung.
Bei manchen unserer Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, eine Fotobox zu nutzen. Dabei werden Fotos von Ihnen nach Ihrer Einwilligung gemacht. Sie nutzen den Auslöser und können im Anschluss daran das Foto direkt ausdrucken. Manche Fotoboxen ermöglichen ebenfalls den Versand des Fotos per SMS und/oder E-Mail. Dafür geben Sie Ihre eigene Mobilnummer bzw. Ihre eigene E-Mail-Adresse ein. Wir nutzen diese Informationen während oder im Anschluss an eine Veranstaltung, um Ihnen die Fotos zu übermitteln, und je nach Ihrer Zustimmung, um Sie persönlich anzusprechen, damit Sie unsere Produkte und Services besser kennenlernen können. Eine werbliche Ansprache erfolgt im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Vorgaben.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass mit Ihrer Zustimmung die Fotos in unseren Social-Media-Kanälen angezeigt werden, damit wir über die Veranstaltung und ihre Teilnehmenden berichten können.
Für das Angebot einer Fotobox und die Anzeige von Fotos in Social-Media-Kanälen nutzen wir beauftragte Dienstleister, bevorzugt in der Schweiz und der EU. Diese erhalten Ihre Daten nur für die beschriebenen Zwecke. Sie werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden entsprechend kontrolliert. Sollten diese Daten im Ausland verarbeiten oder für ihre Dienste ebenfalls Provider im Ausland nutzen, wird durch geeignete Garantien sichergestellt, dass ein angemessenes Datenschutzniveau für Ihre Daten besteht. Auf Anfrage geben wir sehr gern Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister und die Orte der Datenverarbeitung.
Ihre Informationen werden entsprechend der Angaben und dem vorgesehenen Zweck gespeichert und verarbeitet. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist, werden Ihre Daten zeitnah gelöscht.
Onlineveranstaltungen und -meetings
Viele Veranstaltungen und Meetings werden ohne physische Präsenz als Onlineversionen angeboten. Hierfür ist eine Einladung oder Anmeldung erforderlich, wofür Ihnen eine E-Mail mit einem Teilnehmer-Link gesendet wird. Dabei kann es Live-Präsentationen, Videovorführungen und aktiven Informationsaustausch geben. Dabei ist es möglich, dass wir eine online Veranstaltung mit Ton und Video aufzeichnen und dabei Teilnehmende zu hören und/oder zu sehen sein könnten. Diese Aufnahmen werden für eigene Zwecke verwendet (z.B. Nutzung innerhalb einer Vortrags- oder Schulungsreihe, Webinare, für firmeneigene Webseiten, Flyer, Berichte, bei Firmenauftritten in sozialen Medien, Newsletter, Information an Teilnehmende per E-Mail), um davon zu berichten, es zu dokumentieren oder erneut zu zeigen. Bei Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sind die Teilnehmenden auf «stumm» geschaltet, ebenso ist es nicht erforderlich, dass der Teilnehmende seine Kamera freigibt, um Bilder von sich zu senden. Eine Ton- und/oder Videoaktivierung erfolgt nur durch den Teilnehmenden nach seiner Freigabe. Durch seine Freigabe gibt er seine Einwilligung, dass bei einer möglichen Aufnahme des online Events ebenfalls Ton- und Bildaufnahmen von ihm erfolgen. Im Nachhinein werden keine Ton- oder Bildaufnahmen herausgeschnitten. Wenn der Teilnehmende nicht möchte, dass er aufgenommen wird, sollte er seine Audio- und Videofunktionen während der gesamten Veranstaltung nicht aktivieren. Möglich bleibt, Fragen per Chat-Funktion oder in Breakout-Rooms an den/die Moderator/en zu senden. Diese werden durch den/die Moderator/en, soweit möglich, im Rahmen der Veranstaltung oder persönlich beantwortet. Zur Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen und Meetings (inklusive des Versands der Einladungen, des Versands von Teilnahmebestätigungen, der Analyse der Veranstaltung oder von Umfragen dazu) nutzen wir zum einen evenito AG, Limmatquai 122, 8001 Zürich, Schweiz. Dies ist ein von uns beauftragter Dienstleister, der Ihre Daten für oben beschriebene Zwecke erhält und der selbst beauftragte Dienstleister hierfür in Anspruch nimmt. Des Weiteren nutzen wir für Meetings Software-Lösungen von Zoom Video Communications («Zoom»), Inc.,55 Almaden Blvd, Suite 600, 95113 San Jose, California/USA und Microsoft Teams, Microsoft Corporation, One Microsoft Way, 8052-6399 Redmond, Washington, USA.
Für MS Teams nutzen wir eine Schweizer Serverlösung, für Zoom Webinare eine EU-Serverlösung.
Dabei können dennoch Daten in den USA verarbeitet werden. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Ihre Bewerbung
Auf unserer Webseite unter «Jobs» und unserem Unternehmensauftritt wie bei LinkedIn sowie auf unterschiedlichen Job-Portalen haben Sie die Möglichkeit, sich über aktuelle Stellenangebote bei Hoop zu informieren und sich dafür zu bewerben. Momentan sind Bewerbungen, auch Initiativbewerbungen, per E-Mail an contact@hoop.ch möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unverschlüsselte E-Mails beim Versenden nicht vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind. Sie können Ihre Anlagen zur Bewerbung selbst verschlüsseln, beispielsweise mit einer ZIP-Lösung und das entsprechende Passwort gesondert (telefonisch) mitteilen. Wenn Sie sich per E-Mail für eine ausgeschriebene Stelle bewerben, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Anrede, Name, postalische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Sprachen, frühester Eintritt, Ihr Anschreiben sowie andere Daten und Dokumente, die Sie uns mitteilen) gespeichert, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Dies erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen mit Ihnen in Bezug auf eine mögliche Anstellung als Mitarbeitender.
Andere Datenverarbeitungen im Rahmen Ihrer Bewerbung
Wenn Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Referenzen angeben, gehen wir davon aus, dass Sie, wenn es sich um Daten einer natürlichen Person handelt, ihre Einwilligung für eine Kontaktaufnahme durch uns eingeholt haben und Sie mit der Einholung der Referenz bei dieser Person einverstanden sind. Sollten wir nach einer Referenz fragen, werden wir diese nur mit Ihrer Einwilligung kontaktieren. Eine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Um uns ein besseres Bild von Ihrem beruflichen Werdegang zu machen, können wir Ihre beruflichen Profile auf LinkedIn und Xing besuchen. Wir verarbeiten diese öffentlich zugänglichen berufsbezogenen Daten über Sie in unserem Interesse, um herauszufinden, ob Sie auf die ausgeschriebene Stelle und zu unserem Unternehmen passen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie uns dies mitteilen. Daten aus sozialen Netzwerken oder sonstigen Internetseiten, die keinen unternehmens- oder beschäftigungsorientierten Kontext haben, werden von uns nicht angeschaut oder deren Daten verarbeitet.
Qualität Ihrer Daten bei einer Bewerbung
Die Daten, die Sie zur Verfügung stellen, sollten richtig, vollständig, nicht irreführend und aktuell sein. Andernfalls kann dies dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann oder dass nach einer bereits erfolgten Einstellung entsprechende rechtliche Konsequenzen gezogen werden.
Speicherdauer Ihrer Bewerbung
Führt das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung, wird Ihre Bewerbung spätestens nach vier Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern die Daten nicht zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns aus dem Bewerbungsverfahren benötigen werden (dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen), sofern nicht gesetzlich eine andere Frist vorgesehen ist oder Sie nicht in eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten ausdrücklich eingewilligt haben. Führt Ihre Bewerbung zu einer Einstellung, so werden alle dafür erforderlichen Daten im Rahmen Ihres Arbeitsverhältnisses nach den gesetzlichen Vorschriften verarbeitet.
Empfehlungen und Referenzen
Mit Ihrer Einwilligung veröffentlichen wir auf unseren Webseiten und an anderen Stellen (wie in unserem Newsletter) persönliche Empfehlungen von Ihnen oder Referenzen per Foto, Video oder schriftliche Statements als zufriedenen Kunden oder wie man unsere Services nutzen kann. Teilweise verwenden wir dabei ebenfalls Ihr Firmenlogo. Dies erfolgt nach Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung hierzu widerrufen, Einzelheiten ergeben sich aus der konkreten Einwilligungserklärung.
Umfragen zu unseren Services
Es besteht die Möglichkeit, dass wir zu bestimmten Themen Umfragen durchführen (z.B. um unsere Services zu verbessern und zu erweitern). Ihre Meinung ist dabei sehr wichtig. Eine Umfrage soll uns dabei helfen, die Kundenzufriedenheit von aktuellen Lösungen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu ermitteln. Dies liegt sowohl in unserem als auch Ihrem Interesse bei Nutzung unserer Services. Dafür senden wir ausgewählten Personen eine Einladungs-E-Mail mit dem Link zur Umfrage, wobei wir Ihren Namen und E-Mail-Adresse im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses mit dem Unternehmen erhalten können, für das Sie tätig sind. Die Teilnahme an einer Umfrage ist stets freiwillig und erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung. Durch das Schliessen des Browsers ist die jederzeitige Beendigung der Umfrage ohne nachteilige Folgen für Sie möglich. Wir speichern und werten die Ergebnisse der Umfrage aufgrund berechtigter Interessen aus, um unsere Services zu verbessern. Es ist uns ebenfalls möglich, die Ergebnisse von Umfragen mit unseren Geschäftspartnern oder Interessenten zu teilen, dabei werden keinen personenbezogenen Daten bekanntgegeben. Im Rahmen einer Umfrage übermitteln Sie uns ebenfalls Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder das Unternehmen, für das Sie tätig sind, sowie Daten, die sich aus der Umfrage ergeben und die Sie (in einem Freitext) innerhalb der Umfrage angeben können. Zur Durchführung von Umfragen nutzen wir das Umfragetool MS Teams von Microsoft.
Nutzung des Hoop Supports
Im Rahmen bestehender vertraglicher Beziehungen haben Sie die Möglichkeit den Hoop Support bei Supportfragen zu kontaktieren. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten offen, wie beispielsweise per Telefon oder E-Mail. Die dabei verarbeiteten Daten dienen der Beantwortung Ihrer Supportanfrage und werden im Rahmen vertraglicher Beziehungen verarbeitet. Sollte hierbei keine Lösung gefunden werden können, besteht als weitere Möglichkeit, den Zugriff in Ihr Hoop-Konto per TeamViewer freizugeben. Wir werden Sie, falls eine Aufzeichnung der Session oder ein Printscreen erforderlich scheint, informieren und, falls erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen. Sie können diese Einwilligung direkt verweigern oder jederzeit widerrufen. Es finden keine Audioaufzeichnungen statt. Wir nutzen TeamViewer der TeamViewer Germany GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen, Deutschland. Sollten wir mit dem TeamViewer einen Supportfall haben, so kann die TeamViewer Germany GmbH ebenfalls auf das System bei uns zugreifen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihnen eingesehen werden können. TeamViewer Germany GmbH ist ein von uns beauftragter Dienstleister, der Einsicht in Ihre Daten für oben beschriebene Zwecke erhalten darf. Er wurde von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, er ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmässig kontrolliert. Die Daten können dabei auch ausserhalb der Schweiz verarbeitet werden, TeamViewer Germany GmbH hat sich vertraglich verpflichtet durch entsprechende Regelungen ein für die Schweiz angemessenes Datenschutzniveau zu bieten.
Die beim Support stattfindenden Datenverarbeitungen erfolgen nach Ihrer Einwilligung bei der Anmeldung zu einer Supportsession oder der Nutzung der jeweiligen Supporttools, aufgrund unserer berechtigten Interessen unseren Kunden den gewünschten Support zur Verfügung zu stellen sowie für die ordnungsgemässe Abwicklung von Vertragsverhältnissen.
Wir löschen Ihre Daten diesbezüglich, sofern die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, sich der Zweck der Verarbeitung erledigt hat, Sie ihre Einwilligung widerrufen oder Sie der Verarbeitung widersprochen haben, es sei denn, es stehen dem Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten entgegen oder eine weitere Verarbeitung ist gerechtfertigt, worüber wir Sie informieren werden.
Datenverarbeitungen bei Nutzung unserer Webseiten
Wir nutzen Leistungen beauftragter Dienstleister in der Schweiz, die wir zum Zwecke der Gestaltung und des Betriebs unseres Webauftritts einsetzen. Sollten dabei Daten auch ausserhalb der Schweiz verarbeitet werden, wird vertraglich sichergestellt, dass ein für die Schweiz angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird, entweder durch bestehende Garantien oder durch entsprechende Regelungen. Auf Anfrage geben wir gerne Auskunft über unsere beauftragten Dienstleister. Bei diesen Datenverarbeitungen werden Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Ihnen bei Nutzung unseres Webauftritts durch uns bzw. unsere Dienstleister in unserem Auftrag verarbeitet. Dies geschieht aufgrund unserer berechtigten Interessen an der effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Webauftritts, zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung, aufgrund eines von Ihnen angefragten Dienstes oder mit Ihnen zu schliessenden Vertrages nach einer Bestellung durch Sie oder in bestimmten Fällen nach Ihrer Einwilligung.
Automatische Erhebung von Zugriffsdaten und Server-Logfiles
Über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich ein von uns genutzter Dienst befindet (sog. Serverlogfiles), werden Zugriffsdaten und Server-Logfiles erhoben. Dazu gehören:
- die besuchte Domain und die aufgerufenen Dateien
- die IP-Adresse des benutzten Endgerätes
- Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Besuches
- Webseite von welcher der Zugriff erfolgte
- Betriebssystem des benutzten Endgerätes
- der beim Zugriff verwendete Browser sowie alle Infos aus dem ‚user-agent‘, den der Browser an den Server übermittelt
- Umfang der übertragenen Datenmenge
Wir nutzen diese Informationen aufgrund folgender berechtigter Interessen:
- um unseren Webauftritt anzuzeigen
- um die Stabilität und Sicherheit unseres Webauftritts zu gewährleisten
- für statistische Auswertungen unserer Webseiten
- zur Verbesserung unseres Webauftritts
- bei Abklärungsarbeiten von Supportfällen
- zur Analyse von technischen Problemen
- bei sicherheitsrelevanten Abklärungen
- in Verdachtsfällen von rechtswidriger Nutzung (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen)
Diese Informationen werden für die Dauer von maximal 60 Tagen gespeichert und danach gelöscht, es sei denn ihre Aufbewahrung ist über diese Frist hinaus zu Beweiszwecken erforderlich, etwa zur Verwendung als Beweismittel vor Behörden oder Gerichten für eine rechtswidrige Nutzung unserer Webseite. Wir nehmen sie dann bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung aus und können sie bis zu einem rechtskräftigen Entscheid oder Urteil aufbewahren. Diese Informationen werden so gespeichert, dass sie von uns in der Regel, ausser, wenn Sie sich auf der Webseite für ein spezielles Angebot anmelden, keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Eine Weitergabe oben genannter Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, ausser sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche, zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke erforderlich, nach Ihrer Einwilligung oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Cookies und andere technische Mittel
Hier möchten wir Sie informieren, welche Cookies oder anderen technischen Mittel wie Webbeacons, Pixel, andere Tracking-Technologien (nachfolgend „Cookies“) bei Nutzung unseres Webauftritts zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die dabei gewonnenen Daten können anschliessend durch uns oder Dritte ausgewertet und mit anderen Daten zusammengeführt werden. Sie dienen in der Regel dazu, das Internetangebot insgesamt sicher, nutzerfreundlicher und effektiver zu machen, was sowohl in Ihrem als auch in unserem Interesse liegt. Für manche Cookies, die nicht für die technische Speicherung oder den Zugriff auf unsere Webseite unverzichtbar sind oder die nicht nur zum Einsatz kommen, um die Nutzung eines von Ihnen ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, werden wir Sie um Ihre Einwilligung mittels eines sog. Cookie-Consent-Banners anfragen.
Welche Cookies gibt es grundsätzlich?
Bei unseren Webseiten können Cookies von uns oder Drittanbietern zum Einsatz kommen, um bestimmte Zwecke zu erfüllen (wie Darstellung unserer Webseite, Verbesserung der Funktionalitäten, statistische Webanalysen, Produktoptimierungen, Personalisierung von Inhalten). Die von uns verwendeten Cookies sind entweder Session Cookies (sie werden automatisch nach Schliessung Ihres Browsers gelöscht) oder sog. persistent Cookies (diese bleiben bis zu einem festgelegten Ablaufdatum auf Ihrem Endgerät gespeichert). Folgende Cookies sind generell möglich:
Notwendige inkl. Präferenzen
Notwendige Cookies sind für den sicheren Betrieb unserer Webseite notwendig, um Ihnen unsere Webseite-Inhalte übertragen und anzeigen zu können, damit Sie auf der Webseite navigieren können oder um technische Probleme schnell erkennen und beheben zu können. Präferenz-Cookies ermöglichen Ihnen eine angenehmere Nutzung der Webseite, indem sie sich von Ihnen gewählte Optionen (z.B. eine Sprachauswahl) merken oder von Ihnen angefragte Funktionalitäten (wie das Merken einer Auswahl oder das Ausführen einer Funktion) bieten. Diese Cookies bedürfen nicht Ihrer Einwilligung, sondern ihr Einsatz beruht auf berechtigten Interessen.
Statistiken
Diese Cookies ermöglichen Statistiken und Analysen zu erstellen, wobei pseudonymisierte oder anonymisierte Daten erfasst werden, um Kenntnisse über die Webseitennutzung zu erhalten, zur Verbesserung unseres Angebots oder um technische Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.
Marketing
Sie ermöglichen die Anzeige personalisierter Inhalte durch Erfassen und Analysieren Ihres Nutzungsverhaltens. Dies erfolgt auch ausserhalb unserer Webseiten, indem diese Cookies Ihnen folgen können. Dabei werden auch Cookies von Drittanbietern eingesetzt und (pseudonymisierte) Daten Ihres Surfverhaltens an diese weitergegeben, von ihnen ausgewertet und weiterverwendet.
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Welche konkreten Cookies auf unseren Webseiten jeweils zum Einsatz kommen, erfahren Sie auf den jeweiligen Webseiten mittels informativer Banner. Sollten nur funktionale Cookies zum Einsatz kommen, so werden wir Sie darüber entsprechend informieren mittels eines Cookie-Consent-Banners. Sollten Cookies, unter Umständen auch von Drittanbietern, zum Einsatz kommen, die Ihrer Einwilligung bedürfen, werden wir vorgängig mittels eine Cookie-Consent-Banners Ihre Einwilligung, vor Aktivierung dieser Cookies, einholen. Wie Datenverarbeitungen möglicher Drittanbieter aussehen, zu deren Cookies Sie bei Nutzung unserer Webauftritte einwilligen können, entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärungen. Bitte beachten Sie, dass Sie die gängigen Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Im Hilfemenü jedes Browsers wird erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen unserer Webseiten ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Wir empfehlen, regelmässig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.
Sie haben die Möglichkeit, jederzeit eine getroffene Cookie-Wahl wieder zu ändern, indem Sie die dafür angebotene Funktion auf der Webseite nutzen.
Es kann darüber hinaus die Übermittlung der durch Cookies erzeugten und auf die Nutzung von Webseiten bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindert werden, indem das jeweils verfügbare Browser-Opt-Out-Plugin heruntergeladen und installiert wird (siehe Google oder Matomo Opt-Out-Plugin). Dies sollte dann auf allen genutzten Geräten vorgenommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass, wenn alle gesetzten Cookies gelöscht werden, das Browser-Opt-Out-Plugin erneut installiert werden muss, um diesen Cookie-Einsatz zu verhindern.
Details zum Einsatz von Matomo
Innerhalb des Hoop-Kontos sowie der Hoop-Webseiten wird der Webanalysedienst Matomo eingesetzt. Mit Matomo ist es möglich, die Nutzung des Hoop-Kontos, der HoopServices sowie unserer Webseiten zu analysieren und die jeweiligen Funktionen zu verbessern. Dafür werden während eines Besuchs unterschiedliche Daten und Informationen zur Nutzung und seinen Benutzern gesammelt. Mögliche Daten/Informationen können sein:
- Cookies
- User ID
- Dateidownloads
- Standort (Land, Region, Stadt)
- Datum und Uhrzeit des Besuchs
- IP-Adresse (in gekürzter Form)
- technische Informationen zum Browser und den genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
- die Referrer-URL (über welche Webseite/ über welches Werbemittel auf diese Webseite gekommen ist)
- URL und Titel der angeschauten Webseite
- URL der vorher angeschauten Webseite
- Ladezeit der Seiten
- User Agent des Browsers
Matomo verwendet Cookies, die auf dem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung des Hoop-Kontos und der HoopServices ermöglichen.
Die dadurch gesammelten und erzeugten Informationen werden in der Schweiz gespeichert und ausgewertet. Matomo wird mit der Erweiterung „AnonymizeIP“ verwendet. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo vom Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von Hoop erhobenen Daten zusammengeführt. Hoop löscht die Daten im Rahmen von Matomo automatisch nach 14 Monaten nach ihrer Erhebung, einmal im Monat. Matomo ist ein Open-Source-Projekt und wird on Premise bei Hoop gehostet. Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Matomo finden Sie unter: https://matomo.org/privacy-policy/.
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, das Nutzungserlebnis anhand der analysierten Daten für Sie und andere Besuchende zu verbessern.
Details zum Einsatz von Mouseflow
Wir nutzen Mouseflow, ein Webanalyse-Tool der Mouseflow ApS, Flaesketorvet 68, 1711 Kopenhagen, Dänemark. Wir haben diesen beauftragten Dienstleister sorgfältig ausgewählt, deren Serverstandort befindet sich in Dänemark, welches als EU-Mitgliedsstaat über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügt. Es finden keine Datentransfers in weitere Drittstaaten (wie die USA) statt.
Mouseflow wird verwendet, um unsere Webseiten sowie deren Besucher zu analysieren und unseren Webauftritt zu verbessern. Dazu werden Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Die erhobenen Daten können zur Erstellung von pseudonymisierten Nutzungsprofilen verwendet werden. Um dies zu ermöglichen, können Cookies eingesetzt werden.
Es werden ausgewählte einzelne Besuche (ausschliesslich mit anonymisierter IP-Adresse) aufgezeichnet und ein Protokoll der Mausbewegungen und Klicks während des Besuchs der Webseite erstellt. Dieses Protokoll wird dazu verwendet, potenzielle Verbesserungen für die Webseite daraus abzuleiten. Ohne eine separat erteilte Zustimmung des Besuchers werden die mit Mouseflow erhobenen Daten nicht dazu verwendet, Besucher persönlich zu identifizieren und nie mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Die dargelegten Datenverarbeitungen erfolgen aufgrund unserer berechtigten Interessen daran, die Webseite bedarfsgerecht zu gestalten.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Mouseflow unter: https://mouseflow.com/legal/visitor/. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Sie können jederzeit die Aufzeichnung auf allen Webseiten, die Mouseflow einsetzen, global für Ihren gerade verwendeten Browser unter folgendem Link deaktivieren: https://mouseflow.com/opt-out/.
Datenverarbeitungen durch Google
Auf unseren Webseiten wird der GoogleTag Manager (ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“ als verantwortlicher Stelle in der EU, dem EWR und der Schweiz) eingesetzt. Auf diese Weise ist es möglich, Webseiten-Tags zu verwalten. Tags sind kleine Codeelemente auf der Webseite, die helfen, die implementierten Dienste von Google einzusetzen. Allein durch den GoogleTag Manager werden keine Daten verarbeitet, er ermöglicht aber das Setzen von Cookies.
Zusätzlich wird auf unseren Webseiten Google Analytics („GA“), Google Fonts und Google Signale (ebenfalls Dienste von Google) eingesetzt. GA ermöglicht das Setzen von Cookies mit dem Ziel, eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch den Nutzer zu ermöglichen und ihre Funktionen zu verbessern. Google Fonts sind Schriftarten, welche von Google zur Verfügung gestellt werden. Diese Fonts werden in der Cloud von Google gehostet, daher besteht die Möglichkeit, dass Daten wie die IP-Adresse beim Webseite-Besuch in die USA übermittelt werden können. Mittels Google Signalen werden zusätzliche Informationen zum Nutzer erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demographische Daten). Anzeigen können so in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden. Dafür werden unterschiedliche Daten und Informationen zur Nutzung und seinen Nutzern gesammelt und in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Hoop verwendet GA ausschliesslich mit der Erweiterung “anonymizeIp()”, die eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschliessen soll. Durch die Erweiterung wird die IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den EWR zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von GA vom Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Während eines Besuchs wird das Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Ereignisse können sein:
- Seitenaufrufe
- Erstmaliger Besuch der Webseite
- Start der Sitzung
- Besuchte Webseiten
- „Klickpfad“, Interaktion mit der Webseite
- Scrolls (immer wenn ein Nutzer bis zum Seitenende (90%) scrollt)
- Klicks auf externe Links
- interne Suchanfragen
- Interaktion mit Videos
- Dateidownloads
- gesehene / angeklickte Anzeigen
- Spracheinstellung
- Ungefährer Standort (Region)
- Datum und Uhrzeit des Besuchs
- IP-Adresse (in gekürzter Form)
- technische Informationen zum Browser und den genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
- Internetanbieter
- die Referrer-URL (über welche Webseite/ über welches Werbemittel auf diese Webseite gekommen ist)
Google benutzt diese Informationen, um die pseudonyme Nutzung eines Nutzers auszuwerten und um Reports über die Aktivitäten zusammenzustellen.
Empfänger der Daten sind/können sein
- Google Ireland Limited (s.o.)
- Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
- Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
Dies sind amerikanische Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Wir löschen die Daten im Rahmen von Google Analytics automatisch nach 14 Monaten nach ihrer Erhebung, einmal im Monat.
Die Speicherung von Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindert werden. In einem solchen Fall ist es aber ggf. möglich, dass nicht sämtliche Funktionen der unserer Webseiten vollumfänglich genutzt werden können. Sie können darüber hinaus die Übermittlung der durch die Cookies erzeugten und auf die Nutzung von Webseiten bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin heruntergeladen und installiert wird. Dies sollte dann auf allen genutzten Geräten vorgenommen werden.
Der aktuelle Link ist https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Es wird darauf hingewiesen, dass, wenn alle gesetzten Cookies gelöscht werden, obige Schritte erneut erforderlich werden, um den Einsatz von Cookies zu verhindern.
Weiterführende Informationen von Google finden Sie direkt auf deren Webseiten, die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
ReCAPTCHA von Google
Um unsere Systeme vor Bots und möglichem Spam zu schützen, haben wir reCAPTCHA von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 5, Irland) bei bestimmten Registrierungs- und Anmeldeformularen eingebunden. So können wir unterscheiden, ob wir eine Registrierung oder Anmeldung von einem Menschen erhalten oder eine missbräuchliche Verarbeitung durch ein automatisiertes, maschinelles Programm (z.B. einem Bot) vorliegt. Dafür werden vor der Registrierung oder Anmeldung bestimmte Eingaben erforderlich, damit eine Überprüfung möglich ist. Zusätzlich wird auch Ihre IP-Adresse und ggf. andere Daten wie die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der reCAPTCHA eingebunden ist, das Datum und die Verweildauer auf unserer Webseite, die Erkennungsdaten des Browser- und Betriebssystem-Typs, Ihr Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCAPTCHA-Flächen sowie die Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren, von Google für reCAPTCHA benötigt. Sie werden an Google gesendet und von ihnen weiterverarbeitet. Die Analyse beginnt automatisch, sobald Sie die Webseite mit reCAPTCHA öffnen. Wir setzen reCAPTCHA von Google ein, um die Sicherheit unserer Systeme sicherzustellen, da Daten und Dokumente, die über ein Formular hochgeladen werden, direkt in unseren Systemen gespeichert werden. Sollten wir kein solches Sicherheits-Tool einbauen, könnten Bots ungehindert Anmeldungen für unsere Systeme vornehmen. So schützen wir uns vor unerwünschten und gefährlichen automatisierten Aufrufen. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, unsere Systemsicherheit zu schützen. Weiterführende Informationen über reCAPTCHA oder Google finden Sie direkt auf deren Webseiten, die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Maps
Wir binden die Karten des Dienstes “Google Maps” (ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, „Google“) ein. Dadurch können wir Ihnen eine interaktive Karte direkt auf der Webseite anzeigen, damit Sie die Karten-Funktion bequem nutzen können. Allein durch den Besuch der Webseite mit der Google Map erhält Google die Information Ihrer IP-Adresse, dass die entsprechende Unterseite aufgerufen wurde. Zudem werden weitere Zugriffsdaten und Logfiles übermittelt. Eine Datenverarbeitung erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Nutzerkonto besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung einer solchen Plattform regelmässig auszuloggen, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil vermeiden können.
Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung von Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des Netzwerks über die Aktivitäten der Nutzer zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung direkt an Google wenden müssen.
Sie als Nutzer von Google Maps sind an die bei Nutzung von Google Maps angezeigten Nutzungsbedingungen einschliesslich der Datenschutzerklärung von Google. Durch diese Dokumente erhalten Sie weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und Verarbeitung durch Google, indem Sie diese auf dem Kartenausschnitt anklicken. Dort enthalten sind auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre gegenüber Google.
Google LLC. als Muttergesellschaft von Google ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Weiterführende Informationen von Google finden Sie direkt auf deren Webseiten, die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Nutzung von Cloudflare
Wir nutzen den DNS-Service von Cloudflare (Cloudflare, Inc. 665 3rd St. #200, San Francisco, CA 94107, USA), um unsere Webseiten schnell und sicher bereitzustellen. Dabei wird der Informationstransfer zwischen Ihrem Browser und unserer Webseite über das Netzwerk von Cloudflare geleitet. Cloudflare ist auf diese Weise in der Lage, den Datenverkehr zwischen Ihnen und unseren Webseiten zu analysieren, um beispielsweise Angriffe auf unsere Webseite zu erkennen und abzuwehren. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, unsere Webseiten sicher bereitzustellen. Cloudflare erhebt dabei statistische Daten über den Besuch unserer Webseiten Dazu gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp und Version, Betriebssystem des Besuchers, Referrer URL, IP-Adresse und anfragender Provider. Diese Daten werden für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots von Cloudflare verwendet.
Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Cloudflare finden Sie unter: https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Cloudflare ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Newsletter und werbliche Information
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie wir Sie werblich informieren möchten.
Newsletter
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter anzumelden. Im Folgenden erklären wir Ihnen das Verfahren rund um Newsletter.
Inhalt des individuellen Newsletters: Wir versenden E-Mails mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit Ihrer Einwilligung oder sofern Sie unser Kunde sind und Sie nicht von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben. Unsere Newsletter enthalten Informationen zu unseren Services und Leistungen.
Automatisierte Verarbeitung: Bei unseren Newslettern werden Web Beacons eingesetzt. Dies sind kleine, nicht erkennbare, eingebettete Bilder oder Objekte (wie Clear GIF, Pixel-Tags und Single-Pixel-GIFs), die Informationen von Ihnen nach dem Öffnen der empfangenen E-Mail zurücksenden. Auf diese Weise können wir Erfolgsmessungen durchführen, um Statistiken für die Beliebtheit unseres Angebotes zu erstellen. Ausserdem können wir so Ihr Nutzerverhalten entsprechend auswerten. Wir speichern weiterhin Informationen über den von Ihnen verwendeten Browser und die vorgenommenen Einstellungen in Ihrem verwendeten Betriebssystem sowie Informationen zu Ihrer Internetverbindung, mit der Sie unsere Webseite erreichen. Durch den an Sie versendeten Newsletter erhalten wir unter anderem Empfangs- und Lesebestätigungen sowie Informationen über die Links, auf die Sie in unserem Newsletter geklickt haben. Durch diese Datenverarbeitungen (Erfolgsmessungen) möchten wir unsere werbliche Information auf Ihre Interessen ausrichten und unsere Angebote auf unserer Webseite optimieren.
Einwilligung: Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung bei Anmeldung zum Newsletter.
Anmeldeverfahren und Protokollierung: Damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig für den Erhalt des Newsletters. Wenn die Anmeldung nicht innerhalb von 4 Tagen bestätigt wird, werden die Informationen anschliessend gelöscht. Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können und um ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer Daten aufzuklären. Hierzu gehört sowohl die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer gespeicherten Daten protokolliert.
Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Optional können Sie einen Namen zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter angeben.
Widerruf: Sie können den Erhalt eines Newsletters jederzeit beenden, d.h. Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie eine E-Mail an contact@hoop.ch senden, Sie auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken oder sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Einen entsprechenden Link für den Widerruf finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
Speicherung nach Widerruf: Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahre speichern, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Eine anderweitige Verwendung Ihrer Daten nach Widerruf Ihrer Einwilligung erfolgt nur, wenn Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben oder eine weitere Verarbeitung gerechtfertigt ist, worüber wir Sie informieren werden.
Marketingmassnahmen per E-Mail bei Bestandskunden
Wenn wir von Ihnen im Zusammenhang mit der Erbringung eines Services Ihre E-Mail-Adresse erhalten haben und Sie der folgenden Verwendung nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihre E-Mail-Adresse zur Direktwerbung für bereits erworbene, eigene ähnliche Services zu verwenden. Diese Marketingmassnahmen dienen nach einer vorgenommenen Interessenabwägung unseren berechtigten Interessen einer werblichen Information unserer Bestandskunden. Voraussetzung ist, dass wir Sie bei der Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung darauf hinweisen, dass Sie der Verwendung jederzeit widersprechen können.
Beauftragte Dienstleister für Marketingmassnahmen
Marketingmassnahmen per E-Mail können von beauftragten Dienstleistern durchgeführt werden. Für diesen Zweck werden Ihre Daten wie Name und E-Mail-Adresse weitergeben. Für den Versand von Newslettern nutzen wir u.a. den Dienst mailXpert GmbH, Schulstrasse 37, 8050 Zürich.
Die hierfür nötigen Daten werden an einen Server bei mailXpert GmbH mit Serverstandort Schweiz übertragen. Der Versand von Newslettern erfolgt nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund unserer berechtigten Interessen unsere Bestandskunden werblich zu informieren. Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung der mailXpert GmbH finden Sie unter: https://www.mailxpert.ch/datenschutz.
Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unsere weiteren beauftragten Dienstleister. Sie können Marketingmassnahmen jederzeit widersprechen, indem Sie eine E-Mail an contact@hoop.ch senden, Sie auf den Abmelde-Link in der E-Mail klicken oder sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Einen entsprechenden Link für den Widerspruch finden Sie am Ende einer jeden solchen E-Mail.
Telefon- und Postwerbung
Um Ihnen ebenfalls interessante Angebote über uns, unsere Services oder durch uns organisierte Veranstaltungen telefonisch bekanntzugeben oder per Briefpost schicken zu können, behalten wir uns das Recht vor, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Telefonnummer und Postanschrift für solche, eigene Werbezwecke zu nutzen. Die telefonische Werbeansprache erfolgt nur nach Ihrer mutmasslichen Einwilligung hierzu. Die Werbeinformation per Briefpost dient nach einer vorgenommenen Interessenabwägung unseren berechtigten Interessen einer werblichen Information unserer Kunden und möglichen Interessenten. Einen möglichen Werbewiderspruch (z.B. durch einen Sterneintrag in öffentlichen Telefonverzeichnissen) werden wir vorgängig prüfen und respektieren. Die werbliche Briefpost kann von einem beauftragten Dienstleister bearbeitet und versandt werden. Für diesen Zweck werden wir Name und Adressdaten an ihn weitergeben. Auf Anfrage geben wir sehr gerne Auskunft über unseren beauftragten Dienstleister.
Widerspruch gegen werbliche Information und Widerruf einer Einwilligung
Sie können Ihre Einwilligung in eine werbliche Information widerrufen oder der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu oben genannten Zwecken jederzeit widersprechen durch eine Nachricht an contact@hoop.ch oder indem Sie sich an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten wenden. Danach werden Ihre Kontaktdaten (z.B. aus dem Newsletter) gelöscht (mit Ausnahme «Speicherung nach Widerruf»). Eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten bleibt möglich, soweit ihre Nutzung weiter gestattet oder gesetzlich erlaubt ist.
Weitergabe der Daten zur werblichen Information
Es können Ihre Kontaktdaten an Partnerunternehmen wie diejenigen der Abacus Gruppe in der Schweiz oder Deutschland sowie an Lösungspartner weitergeben werden. Eine werbliche Information wird im Rahmen gesetzlicher Vorgaben erfolgen. Wenn Sie, falls erforderlich, Ihre Einwilligung in eine werbliche Information (z.B. per Newsletter) erteilt haben, sowie in eine Weitergabe der Personendaten an einen Lösungspartner, so dürfen diese zur entsprechenden werblichen Information durch den Berechtigten genutzt werden.
Unser Unternehmensauftritt bei LinkedIn
Wir unterhalten einen Unternehmensauftritt bei LinkedIn und auf unseren Webseiten gibt es Links zu unserem LinkedIn Unternehmensauftritt. Dort können wir alle Informationen sehen, die Besucher freiwillig unserem Unternehmensauftritt bei dieser Plattform zur Verfügung stellen, indem sie entweder einen unserer Beiträge liken oder einen Kommentar posten.
Dabei werden auch Ihre Daten verarbeitet, sofern Sie mit uns innerhalb dieser Plattform kommunizieren, z. B. Beiträge auf den Onlinepräsenzen verfassen oder Nachrichten zusenden. Daneben werden uns statistische Daten der Besucher unseres Unternehmensauftritts in unserem Admin-Konto zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Daten zur Evaluierung der Interaktionen von Besuchern mit unseren jeweiligen Beiträgen, eine Follower-Demografie und deren Herkunft sowie der Internetverkehr und die Aktivität auf unserem Unternehmensauftritt bei der Plattform. Dabei können wir keine personenbezogenen Daten der Besucher einsehen, sondern nur allgemeine Daten ohne jeden Personenbezug. Weitere Datenverarbeitungen, die der Plattformbetreiber bei Ihrem Besuch der Plattform vornimmt, unterliegen nicht dieser, sondern seiner Datenschutzerklärung. Dennoch überprüfen wir in regelmässigen Abständen unseren Unternehmensauftritt bei dieser Plattform auf mögliche Rechtsverletzungen, um unverzüglich handeln zu können. Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge durch einen Plattformbetreiber. Er speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung direkt an den Plattformbetreiber wenden müssen. Eine Datenverarbeitung durch den Plattformbetreiber nach Nutzung eines Links auf unserer Webseite erfolgt unabhängig davon, ob Sie dort ein Nutzerkonto besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung einer solchen Plattform regelmässig auszuloggen, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil vermeiden können. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre. LinkedIn: LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
LinkedIn ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
YouTube-Videos
Auf unserer Webseite haben wir zum Teil den YouTube Video-Player von Google Ltd. (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“) eingebunden, um YouTube-Videos zur Präsentation von redaktionellen Inhalten auf manchen unserer Webseiten anzubieten, die ebenfalls auf YouTube gespeichert und auf unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. Dies erfolgt zur optimalen Darstellung unserer Services, was in unserem berechtigten Interesse liegt.
Um Ihre Daten zu schützen, sind diese YouTube-Videos im „erweiterten Datenschutz-Modus“ (YouTube-nocookies) eingebunden. YouTube informiert hierzu, dass keine Informationen über die Besucher auf dieser Webseite gespeichert werden, bevor sie nicht das Video ansehen. Nicht zwingend ausgeschlossen ist dadurch aber die Weitergabe von Daten an Partner von YouTube wie z.B. welche des Google Double-Click-Netzwerks.
Durch den Besuch auf unserer Webseite, auf der ein YouTube-Video eingebunden ist, erhält Google zumindest die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite mit dem eingebundenen Video aufgerufen haben. Zudem werden spätestens bei Aufruf des Videos Informationen und Daten wie Server-Logfiles, IP-Adresse und User Agent übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Nutzerkonto bei YouTube haben, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet.
Bei Aufruf des Videos werden durch YouTube verschiedene Cookies und andere Trackingtechnologien eingesetzt. Google speichert dann Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung von Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen direkt an Google wenden müssen.
Weiterführende Informationen von Google finden Sie direkt auf deren Webseiten, die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google LLC. ist als Muttergesellschaft von Google ein amerikanisches Unternehmen, so dass die Möglichkeit besteht, dass Daten auch in den USA verarbeitet werden könnten. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Links
Unsere Webauftritte können mit Hilfe von Links auf externe Webseiten anderer Unternehmen, ausserhalb von Hoop verweisen. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf die Webseiten dieser anderen Unternehmen. Bei der Nutzung dieser Webseiten sind die Datenschutzerklärungen dieser Unternehmen zu beachten, soweit es deren Datenverarbeitung betrifft. Dennoch überprüfen wir in regelmässigen Abständen diese Webseiten, um bei möglichen Rechtsverletzungen unverzüglich die Verlinkung zu entfernen. Sollten Sie Hinweise auf mögliche Rechtsverletzungen auf den von uns verlinkten Seiten haben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, damit wir eine mögliche Verlinkung unterbinden können. Wenn Sie auf solche Links klicken, können Ihre Daten an Unternehmen in Ländern ausserhalb der Schweiz, der EU oder des EWR gelangen, die kein angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleisten. Bitte denken Sie daran, bevor Sie auf einen Link klicken und damit eine mögliche Übertragung von Daten auslösen.
Datenverarbeitungen im Rahmen unseres Geschäftsbetriebes, ihre Zwecke und ihre Rechtsgrundlagen
Im Folgenden möchten wir Sie über die Datenverarbeitungen informieren, die wir als Unternehmen im Rahmen unseres Geschäftsbetriebes vornehmen.
Welche Daten werden verarbeitet und woher stammen sie?
Wir verarbeiten Daten von unseren Mitarbeitenden, Kunden, Zulieferern, Bewerbenden, Interessenten, anderen Geschäftspartnern oder Dritten sowie deren Mitarbeitenden. Dabei werden diese Daten entweder durch die betroffene Person oder das jeweilige Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt, von Dritten wie anderen Geschäftspartnern (z.B. Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern), Behörden oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Telefon-, Adress- und Branchenverzeichnisse, öffentliche Aushänge oder Datenbanken, dem Internet, Handels-, Genossenschafts-, oder Vereinsregister). Die Daten, die durch Sie selbst oder das jeweilige Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise indem eine Anfrage gestellt, eine Registrierung vorgenommen, ein Angebot eingeholt, ein Vertrag abgeschlossen, ein Fragebogen ausgefüllt oder in sonstiger Weise mit uns kommuniziert wird, können folgende sein:
- Kontaktdaten einschliesslich vollständigem Namen, Position, Firma, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse
- Stammdaten in behördlichen Dokumenten, in denen Sie erwähnt sind (wie Handelsregisterauszug)
- Vertragsdaten, die bei vorvertraglichen Massnahmen oder bei der Erfüllung eines Vertrages anfallen, einschliesslich Lieferdaten
- Zahlungsdaten, einschliesslich Bankverbindung, Zahlungshistorie, Kreditkartendaten, Debit-Kartendaten, Zugangsdaten, sowie andere Daten für einen reibungslosen Zahlungsverkehr
- Inhaltsdaten einschliesslich Eingaben in unserem CRM- oder Projekt-System, in Kontaktformularen, Daten einer geführten Kommunikation via E-Mail oder einer anderen Kommunikationsform
- Registrierungsdaten (wie Benutzername und Passwort) bei Nutzung registrierungs- oder anmeldepflichtiger Angebote
- Daten zur Betrugsprävention, zur Vermeidung von Geldwäsche oder anderer Straftaten
- Alle Daten im Zusammenhang einer Bewerbung oder Anstellung als Mitarbeitender in Bezug auf den Beruf, den vorigen Arbeitgeber, den beruflichen Werdegang samt Zeugnissen und Weiterbildungen, alle Daten, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens oder Anstellungsverhältnisses zur Verfügung gestellt werden oder berechtigterweise erhoben und verarbeitet werden dürfen
- Sensible Daten wie Gesundheitsdaten, die ausschliesslich mit der ausdrücklichen, vorherigen und jederzeit widerruflichen Einwilligung der betroffenen Person durch uns erhoben werden oder bei einer gesetzlichen Verpflichtung zu ihrer Verarbeitung
- Daten zum Unternehmen, für das eine Person tätig ist
- Daten, wie oben beschrieben bei der Nutzung eines unserer Webauftritte
- Daten, die durch andere Unternehmen, Behörden oder öffentlich zugängliche Quellen erhalten werden, wie Kontaktdaten (Name, Firma, Postadressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, öffentlich zugängliche Daten wie im Handelsregister ersichtlich) von Auskunfteien, die im gesetzlichen Rahmen für eine werbliche Information genutzt werden; Bonitätsauskünfte; Daten von Banken oder Versicherungen im Zusammenhang mit der Erfüllung einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung; Daten aus gerichtlichen oder behördlichen Verfahren; Referenzen früherer Arbeitgeber oder Geschäftspartner;
- Daten in Bezug auf Betrugs- und Geldwäschereiprävention oder Screenings in Bezug auf Exportbeschränkungen
- Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie dem Internet, der Presse oder öffentlichen Registern wie dem Handelsregister
Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?
Die Daten werden für unterschiedliche Zwecke und aufgrund unterschiedlicher Rechtsgrundlagen verarbeitet:
- Durchführung vorvertraglicher Massnahmen im Rahmen einer Bewerbung oder im Zusammenhang mit dem Abschluss von Verträgen mit Kunden oder anderen Geschäftspartnern wie bei der Angebotserstellung. Dabei werden durch ihre Funktion beim Vertragspartner auch Daten deren Mitarbeitenden verarbeitet, woran wir das berechtigte Interesse einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung haben
- Verarbeitung von Daten von Mitarbeitenden aufgrund Vertrags, gesetzlicher Verpflichtung, erteilter Einwilligung oder berechtigter Interessen
- Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenpflege bei der Erfüllung von Verträgen, Durchführung von vertraglichen Massnahmen, Zahlungen und Buchhaltung, Gewährleistung vertraglicher Ansprüche. Dabei werden durch ihre Funktion beim Vertragspartner auch Daten deren Mitarbeitenden verarbeitet, woran wir das berechtigte Interesse einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung haben
- Bearbeitung von Kontaktanfragen aufgrund des berechtigten Interesses der Kundenzufriedenheit oder vorvertraglicher Massnahmen
- Kommunikation und Austausch mit der Presse aufgrund unseres berechtigten Interesses einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Versenden von personalisierten Newslettern, Durchführung von anderen Marketingmassnahmen, Versenden von Weihnachtspost/Geschenken sowie interner Markt- und Meinungsforschung zur werblichen Information von Kunden im Hinblick auf unsere Unternehmen und Services zur Umsatzsteigerung nach erteilter Einwilligung oder in speziellen Fällen aufgrund berechtigter Interessen am Direktmarketing im Rahmen bestehender gesetzlicher Vorgaben
- Verbesserung unserer Onlineangebote und Services aufgrund Einwilligung oder berechtigter Interessen einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Erhebung von Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen aufgrund berechtigter Interessen zur Kundenakquise und Erweiterung unserer Services
- Herstellung, Aufrechterhaltung und Schutz des Betriebs und der Sicherheit unserer IT, unseres Onlineangebotes, unserer Services und sonstigen Angebote, aufgrund berechtigter Interessen mögliche Sicherheitsbedrohungen, Straftaten oder andere nachteilige Aktivitäten zu verhindern
- Videoüberwachung zur Wahrung des Hausrechts und der Schadensprävention und sonstige Massnahmen zur IT- Sicherheit zum Schutz von Personen, immateriellen Werten und Sachwerten
- Erfüllung interner Richtlinien oder Branchenstandards aufgrund berechtigter Interessen zur Einhaltung vorgegebener Bestimmungen
- Durchsetzung von Verträgen, Beilegung, Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen in gerichtlichen oder behördlichen Verfahren aufgrund unserer berechtigten Geschäftsinteressen
- Fusionen, Übertragungen und Übernahmen von Gesellschaften, Teilen hiervon oder Geschäftsbereichen, sowie andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen unter Einschluss der Übermittlung der Daten aufgrund berechtigter Interessen einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung oder nach erteilter Einwilligung
- Zurverfügungstellung bestimmter Onlineangebote für die Verwaltung von Kunden und Geschäftspartnern und der Kommunikation im Rahmen der Nutzung registrierungspflichtiger Onlineangebote (einschliesslich Aufträge, Zahlungen, Dokumentenmanagement, sonstiger Informationen) aufgrund berechtigter Geschäftsinteressen
- Prüfung von Unternehmen für eine etwaige Zusammenarbeit aufgrund unserer berechtigten Geschäftsinteressen
- Ermöglichung der Teilnahme an interaktiven Funktionen unseres Onlineangebotes aufgrund berechtigter Interessen nach Anfrage
- Ermittlung von Gewinnern von Gewinnspielen/Wettbewerben, sowie ggf. Publikation der Gewinner aufgrund Einwilligung
- Einholung von Referenzen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens nach erteilter Einwilligung
- Prüfung der Identität, um datenschutzrechtliche Rechte und Pflichten erfüllen zu können, aufgrund gesetzlicher Verpflichtung
- Bonitätsprüfungen aufgrund (vor-) vertraglicher Beziehungen oder nach erteilter Einwilligung
- Sonstige Datenverarbeitungen nach erteilter Einwilligung
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und Sorgfaltspflichten zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten, Wirtschaftskriminalität oder Geldwäsche
- Erfüllung der Zwecke, die Sie bei zur Verfügungstellung der Daten vorgegeben haben oder den wir bei der Erhebung der Daten mitgeteilt haben
- Rechtswahrung, Durchsetzung unserer Ansprüche/Verteidigung gegen Ansprüche; aufgrund berechtigter Interessen an der Wahrung unserer Rechte, sowie der Rechte von mit uns verbundenen Personen (wie Mitarbeitende) oder Gruppenunternehmen
Darüber hinaus werden Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengebracht, die ebenfalls für oben aufgeführte Zwecke verarbeitet werden können. So können wir mit Unternehmen der Abacus Gruppe Kundendaten vergleichen und in einem zentralen System verwalten. Für aktuelle und korrekte Adressdaten können wir vorhandene Daten mit anderen Quellen abgleichen, ggf. korrigieren und verwenden; dies aufgrund berechtigter Geschäftsinteressen.
Datenübermittlungen ins Ausland
Wir als Unternehmen nutzen unterschiedliche Tools US-amerikanischer Unternehmen, wobei wir darauf achten, soweit möglich, Speicherorte in der Schweiz oder der EU mit diesen Unternehmen vertraglich zu vereinbaren. Dennoch ist es möglich, dass bei Nutzung oder in Supportfällen Daten an deren Server in den USA übermittelt werden. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist. Zusätzlich versuchen wir, wo immer möglich, weitere geeignete Garantien wie Standarddatenschutzklauseln abzuschliessen oder es wird die Einwilligung für bestimmte Datenverarbeitungen eingeholt, um eine rechtskonforme Datenübermittlung zu gewährleisten.
Für Daten, die in einem anderen Drittstaat, der über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, verarbeitet werden, sehen wir geeignete Garantien vor, wie z.B. den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln (unter Anpassung erforderlicher vertraglicher und technischer Massnahmen), um für eine rechtskonforme Datenübermittlung ins Ausland zu sorgen. Nur in Einzelfällen wird auf die gesetzlich möglichen Ausnahmetatbestände wie eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen für eine Datenübermittlung in einen Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau zurückgegriffen.
Fristen für die Löschung oder Sperrung der Daten
Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre Daten so lange, wie es für die Zwecke, für die wir die Daten erhalten haben, erforderlich und zulässig ist. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir Ihre Daten so lange aufbewahren, wie wir mit Ihnen oder dem Unternehmen, für das Sie tätig sind, in einer (geschäftlichen) Beziehung stehen, bei Nutzung unserer Webseite, bei einer Anstellung, dem Versenden von Newslettern, der Durchführung eines Vertrages oder eines Dauerschuldverhältnisses, so lange Sie uns die Speicherung im Rahmen einer Einwilligung erteilt haben, so lange es allfällige Verpflichtungen gibt oder uns gegenüber welche bestehen, dies eine besondere Rechtslage erfordert wie im Hinblick auf Rechtstreitigkeiten, Verjährungsfristen oder behördlichen Untersuchungen oder so lange wie Ihnen bei Datenerhebung mitgeteilte wurde. Ausserdem hat der Gesetzgeber vielfältige Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen vorgesehen, so dass wir, wenn eine solche gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung oder Dokumentation besteht, ebenfalls Daten – ggf. eingeschränkt – entsprechend lang speichern. So existieren beispielsweise in der Schweiz steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten von einer Dauer bis zu 10 Jahren sowie mögliche Aufbewahrungspflichten von 30 Jahren aufgrund bestehender Verjährungsfristen, zusätzlich noch spezialgesetzliche Pflichten. Aus diesem Grund erfolgt eine Prüfung der jeweiligen Speicherdauer im Einzelfall für die entsprechenden Datenverarbeitungen. Nach Inanspruchnahme Ihres Widerrufs- oder Widerspruchsrechts, der Erreichung der angegebenen Zwecke oder nach Ablauf bestehender steuer- oder handelsrechtlicher, sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Dokumentations- sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten oder schränken, falls zulässig, deren Verarbeitung ein.
Datensicherheit
Sofern Sie registrierungs- oder anmeldepflichtige Bereiche nutzen, sollten Sie die Logindaten sorgfältig und vor dem Zugriff Dritter geschützt aufbewahren. Wenn Sie sich über Computer oder andere Geräte einloggen, die von mehreren Personen verwendet werden, dann vergessen Sie bitte nicht, sich ordnungsgemäss nach jeder Sitzung abzumelden und das verwendete Browserfenster zu schliessen. Wir nehmen die Datensicherheit sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Dafür haben wir technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu diesen Massnahmen können die Pseudonymisierung und Verschlüsselung von Daten, Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme, die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie die regelmässige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Massnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gehören. Wir möchten auf diese Weise Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch, Veränderung oder Zerstörung und unautorisiertem Zugriff nach dem Stand der Technik schützen. Der Sicherheitsstandard wird fortwährend den aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst. Unsere Mitarbeitenden und beauftragte Dienstleister sind der Vertraulichkeit verpflichtet und handeln im Rahmen unserer Weisungen. Es ist möglich, dass E-Mails in unverschlüsselter Form (d.h. dass sie sofort lesbar sind ohne eine erforderliche vorherige Entschlüsselung) gesendet werden, vor allem wenn Sie selbst verschlüsselte E-Mails nicht aufrufen können. Solche unverschlüsselten E-Mails sind einer grösseren Gefahr ausgesetzt als verschlüsselte, weswegen hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen wird, keine vertraulichen Informationen wie Bewerbungsunterlagen ohne Verschlüsselung zu versenden. Bei Nutzung von Webseiten-Formularen oder im Rahmen einer E-Mail-Kommunikation mit uns werden Ihre Daten beim Versenden nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen. Unser Webauftritt inklusive der registrierungs- und anmeldepflichtigen Bereiche sind gesichert (https). Bedenken Sie, dass bei Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine 100%ige Sicherheit aller Systeme, vor allem bei Nutzung unserer Webauftritte kann nicht garantiert werden. Wir übernehmen keine Haftung für unzulässige Handlungen unberechtigter Dritter.
Entscheidungen beruhend auf ausschliesslich automatisierter Verarbeitung, inkl. Profiling
Im Bewerbungsverfahren werden im Rahmen der teilweise automatisierten Verarbeitung nach bestimmten Kriterien Daten verwendet, um persönliche Aspekte eines Bewerbenden zu bewerten (Profiling). Wir nutzen diese Bewertungen, um eine Prognose für die Eignung zur Anstellung zu treffen. Die Entscheidung über eine Anstellung wird aber durch die jeweils zuständigen Linienverantwortlichen und Mitarbeitenden der Personalabteilung getroffen. Grundsätzlich werden bei Abschluss eines Vertrages oder seiner Durchführung keine ausschliesslich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidungen getroffen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen würden. Wir informieren Sie im Voraus, sollte in Einzelfällen eine solche stattfinden und stellen eine rechtmässige Datenverarbeitung sicher.
Nutzung von KI-Anwendungen
KI-Anwendungen kommen in unterschiedlichen Bereichen bei uns zum Einsatz, um unsere Arbeit zu erleichtern oder andere Zwecke zu erreichen, wie zum Beispiel um Datensicherheitsanforderungen zu erfüllen (wie Virenschutz), um unsere Software oder Dienste zu verbessern, zur Unterstützung bei der Erstellung von Softwarecode, der Störungsfindung und ihrer Behebung, dem Erstellen von (werblichen) Texten und Informationen, von Schulungsvideos, Übersetzungen, der Bearbeitung von Supportfällen und deren Auswertung für künftige Supportfälle.
Wir setzen also in unserer Arbeit KI-Anwendungen ein, die aber nicht zwingend auch immer Personendaten verarbeiten. Wenn wir KI-Anwendungen einsetzen, achten wir auf ihre rechtskonforme Verwendung und möchten ebenfalls für die erforderliche Transparenz bei ihrem Einsatz sorgen. Sollte eine KI-Anwendung uns bei der Arbeit unterstützen, setzen wir diese im Einklang mit bestehenden Regelungen und unseren Werten ein. Wir prüfen ihren Einsatz und mögliche nachteilige Folgen für Betroffene. Wir setzen keine KI-Anwendungen ein, die Entscheidungen für uns treffen und erhebliche Auswirkungen auf eine Person haben könnten. Wir stellen sicher, dass durch sie getroffene, vorbereitende Entscheidungen immer auch von einem Menschen überprüft werden. Wenn eine von uns eingesetzte KI-Anwendung direkt mit Personen im Austausch ist, informieren wir diese durch einen Hinweis vorgängig darüber. Wir sind und bleiben verantwortlich für Personendaten, auch wenn wir KI-Anwendungen unterstützend nutzen.
Anwendbares Recht
Es ist möglich, dass für bestimmte Datenverarbeitungen unterschiedliches Recht anwendbar ist. So muss jeweils im Einzelfall geprüft werden, ob das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV) sowie nationales Recht der Schweiz oder ein anderes, ausländisches Recht wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und jeweils nationales Recht eines anderen Staates für betroffene Personen anwendbar ist. Hoop prüft dies für jeden Einzelfall und wird im Rahmen der jeweils anwendbaren gesetzlichen Vorgaben die stattfindenden Datenverarbeitungen ausführen.
Ihre Rechte
Ihnen stehen uns gegenüber, folgende Rechte im Hinblick auf Ihre Daten zu, soweit wir Ihre Identität gebührend feststellen konnten und die jeweiligen Voraussetzungen dafür gegeben sind:
Recht auf Auskunft
Recht auf Berichtigung
Recht auf Löschung
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung
Ausserdem haben Sie das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen und sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zu beschweren.
Wir werden Ihrem Wunsch nach Löschung nachkommen, sofern er nicht mit einer Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert oder wir die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche benötigen. Eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Wenn wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf unsere berechtigten Interessen oder die eines Dritten nach einer Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung einlegen. In einem solchen Fall prüfen wir Ihren Widerspruch und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Interessen aufzeigen, weswegen wir die Verarbeitung fortführen möchten. Diese müssen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Sollten wir Ihre Daten verarbeiten, um Direktwerbung damit zu betreiben, so haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung einzulegen. Dies gilt auch für ein evtl. stattfindendes Profiling, falls es mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. In einem solchen Fall werden wir diese Datenverarbeitung einstellen.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen unseres Webauftritts nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn Sie keine Daten zur Verfügung stellen. Ausserdem ist es möglich, dass ohne entsprechende Daten kein Vertragsverhältnis mit Ihnen eingegangen werden kann.
Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, eine Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung erklären möchten, wenden Sie sich bitte an oben unter «Verantwortliche Stelle» angegebene Kontaktdaten. Sie erreichen uns unter: contact@hoop.ch
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Änderung dieser Datenschutzerklärung, Stand Dezember 2024
Diese Datenschutzerklärung unterliegt der periodischen Überprüfung und kann, falls erforderlich, bei rechtlichen oder technischen Änderungen oder aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Vorankündigung geändert werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung in regelmässigen Abständen zu lesen, um mögliche Änderungen zu erfahren.